Donnerstag, 24.12.2020 09:30

Schülerfreizeitzentrum Ilmenau, Schülerfreizeitzentrum Ilmenau, am großen Teich 2

Ticketpreis: Erwachsene 8,- € Kinder 6,- €

WEIHNACHTSPUPPENSPIEL "KÖNIG DROSSELBART" / SCHÜLERFREIZEITZENTRUM ILMENAU

König Drosselbart

Ein Marionettenspiel für Kinder ab 4 Jahre

Ein König hatte eine Tochter, die war über alle Maßen schön, aber dabei so stolz und übermütig, dass ihr kein Freier gut genug war. Sie wies einen nach dem andern ab, und trieb noch dazu Spott mit ihnen. Einmal ließ der König ein großes Fest anstellen. Aus nah und fern kamen die heiratslustigen Männer. Nun wurde die Königstochter durch die Reihen geführt, aber an jedem hatte sie etwas auszusetzen. Der eine war ihr zu dick, der andere zu lang, der dritte zu kurz, der vierte zu blass, usw. usw.…..Sie hatte an jedem etwas auszusetzen. Besonders aber machte sie sich über einen König lustig, dem das Kinn ein wenig krumm gewachsen war. "Ei," rief sie und lachte, "der hat ein Kinn, wie die Drossel einen Schnabel," und seit der Zeit bekam er den Namen 'Drosselbart'. Der alte König aber, als er sah, dass seine Tochter nichts tat als über die Leute zu spotten, und alle Freier, die da versammelt waren, verschmähte, wurde zornig und schwur, sie sollte den ersten besten Bettler zum Manne nehmen, der vor seine Türe käme. Ein paar Tage darauf begann unter dem Fenster ein Spielmann zu singen…

Eine lustige Marionetten / Schauspielinszenierung für Kinder ab 4 Jahre

Spiel: Evelyn Bärmann & Jörg Schmidt

Puppen und Bühne: Jörg Schmidt

Regie: Jörg Schmidt

Mit freundlicher Unterstützung von: Udo Schneeweiß